Hallig Langeness

Die Halligen im Wattenmeer stellen ein auf der ganzen Welt einmaliges Phänomen dar. Sie sind Relikte des Festlandes, das sich einst viel weiter nach Westen zog als heute. Während das Meer immer weiter landeinwärts vordrang, blieben die kleinen Eilande stehen.

"Hallig" leitet sich übrigens vom friesischen "hal" = salzig ab und bezieht sich auf die Überflutungen durch das Meer, die vierzig- bis sechzigmal im Jahr passieren können.

Zehn Halligen erheben sich aus dem nordfriesischen Wattenmeer vor der Küste von Husum. Langeness ist mit seinen 18 Warften und etwas über 100 Einwohnern die grösste und wohl auch die ursprünglichste. Und wenn man seine Ausdehnung - 10 Kilometer lang und 1 Kilometer breit - in Betracht zieht und auf der Landkarte vor sich hat, versteht man auf einmal auch seinen Namen: Langeness heisst nichts anderes als lange Nase!

Auf Langeness gibt es eine heimelige Kirche, natürlich eine Schule (mit zurzeit zehn Schülern), ein Restaurant mit guter Küche und ein gemütliches Café. Und damit hat sich's. Da soll ein Mensch des 21. Jahrhunderts Ferien machen? Jawohl, er soll. Weil man hier die Zeit, unser kostbarstes Gut, neu entdecken und die vom Alltagsstress lädierte Seele baumeln lassen kann.

Die Hallig lässt den, der dazu bereit ist, zu sich selber finden. Was heisst Urlaub machen denn anderes? Um die Welt erkunden zu können, muss man zuerst einmal sein eigenes Inneres erforschen und erkennen. Und wer dann wieder ein wenig "Zivilisation" tanken möchte, dem steht es frei, die Fähre zu nehmen und eine der bekannteren Nachbarinseln wie etwa Amrum mit seinen hohen Dünen und dem malerischen Örtchen Nebel anzulaufen. Wetten, dass man gerne wieder nach Langeness "heimkehrt", dahin, wo man dem Himmel näher ist als anderswo, wo man noch den Pulsschlag der Natur fühlen kann?

Urlaub auf Langeness...

...zu jeder Jahreszeit...

Januar die Hallig ganz alleine für sich haben
21. Februar Biikebrennen mitfeiern
April/Mai Vogelzug der Ringelgänse
Mai Viehauftrieb/Strandnelkenblüte
Juni Halligfliederblüte beginnt
Juli/August Baden/Heuernte/Halligfliederblüte/Ausflüge nach Amrum,Föhr, Sylt, Gröde
September Vogelzug/Friesenfest
Oktober/November Landunter erleben/Herbststürme
Dezember Weihnachten/Sylvester feiern